Weiter geht´s mit der Gleisanlage und dem Außenbereich

Der September stand im Zeichen der Gleisanlage und des Außenbereichs. Nachdem wir im August bereits begonnen haben, die alten Weichenschwellen zu entfernen, konnten wir die ersten Ersatzschwellen montieren. Im Zuge eines Samstagseinsatzes haben wir die Schwellen in ihre endgültige Position gebracht, gebohrt und verschraubt. Dabei kam auch ein Übehöhungs- und Spurweitenmessgerät zum Einsatz. Damit konnten wir feststellen, ob der Abstand der Schienenköpfe zueinander korrekt ist. Nach getaner Arbeit haben wir immerhin sechs neue/gebrauchte Holzschwellen eingesetzt und dadurch wieder etwas Stabilität in die Weiche bekommen. Vor uns liegen aber mindestens noch einmal doppelt so viele Schwellen, die auf einen Austausch warten.

Nicht nur im hinteren Teil des Geländes haben wir fleißig Gleisbau betrieben. Auch die Gleisanlage vor dem Lokschuppen wurde nun bis auf Stand sieben geschottert. Dafür kam unser KLV53 mit KLA-Eigenbau zum Einsatz. Auch wenn es mit dem Greifer am KLV im allgemeinen etwas länger gedauert hat, muss man sagen, dass sich der Schotter damit sehr einfach verteilen lässt. Trotzdem kamen wir dabei nicht umhin, das Material mit Schaufel und Rechen zu verteilen.

Bevor wir jedoch weiter geschottert haben, hat unser Schrauber das Adapter für den Kran angepasst. Damit wird das Schwingen des Greifers verhindert und es kann mehr Schotter aufgenommen werden. Auch in Sachen Schuppentore ist unser Schrauber wieder sehr ideenreich geworden. Mit ein paar Handgriffen hat er die Stahlträger mit den Arrettierungen wieder gangbar gemacht, sodass die Tore wieder offen bleiben.

Schotter stopfen und Gelände aufräumen

Nachdem nun der Schotterberg vor der Drehbühne verbraucht ist, konnten wir die dahinter liegenden Balken aufräumen. Sämtliches Bauholz, was wir für den Anbau am Lokschuppen wieder verwenden werden, liegt nun endlich sauber gestapelt an einem Ort. Auch die Gleise hat unser furchtloser Laderfahrer zu ihrem Bestimmungsort an Stand sieben verlegt. Dieser soll wieder bis zur Garage am Nebengebäude verlegt werden, was wir dieses Jahr vielleicht noch in Angriff nehmen. Parallel zu den Aufräumarbeiten hat ein Team begonnen, die Gleise mit Schotter zu unterfüttern. Auch wenn die Handhabung des Horizontal-Schwingstopfers sehr anstrengend ist, hat das Team an einem Abend einiges geschafft. Ein wünschenswertes Ziel wäre, dass wir die Stände bis zum Winteranfang fertig bekommen. Den Winter über wollen wir dann im Lokschuppen an den Fahrzeugen arbeiten.