Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Oberpfälzer Industrie – und Lokalbahnmuseum war die Gründung eines Fördervereins. Dieser kümmert sich in erster Linie um die finanzielle Unterstützung des Museumsprojektes von AKB und RSWE und ist von den Arbeiten rund um das Gelände abgekoppelt. Dadurch wurde eine Möglichkeit geschaffen die Finanzen des Museums und des Vereins zu trennen. Da das Museumsprojekt sowohl von der AKB als auch von der RSWE getrieben wird, besteht auch der Vorstand aus Mitgliedern beider Vereine, somit kann Sichergestellt werden das die Visionen beider Vereine einfließen.
Das OIL-M verfügt mittlerweile über einen eigenen Internetauftritt. Hier wird es Informationen rund um den Museumsbetrieb und Beiträge über verschiedene Exponate, sowie Bahnhistorische Gegenstände, geben.
Das Thema Finanzen ist natürlich das wichtigste Überhaupt, denn ohne die nötigen Mittel kommen wir nicht weiter.
Daher bitten wir um Spenden und Mitgliedschaften um das Projekt fortführen zu können. Die Mitgliedschaft für natürliche Personen beläuft sich im Jahr auf 30€ (Mindestbeitrag), ebenso ist es Möglich eine Firmenmitgliedschaft abzuschließen, diese beträgt 60€ (Mindestbeitrag). Da auch der Förderverein als gemeinnützig gelistet ist, sind Spendenquittungen kein Problem.
Wir hoffen das wir viele Förderer unseres Projekts gewinnen können, damit das Museum bald eingeweiht werden kann.