Das Corona-Jahr geht zu Ende

Das Corona-Jahr wird zweifellos als eines der entbehrungsreichsten in der jüngeren Geschichte eingehen. Durch das mittlerweile nicht mehr allzu neuartige SARS-CoV2 Virus, musste sich jeder Einschränken. Auch wir als Verein standen dadurch vor einigen Schwierigkeiten. Arbeiten die man in größeren Teams hätte durchführen müssen konnte man nicht durchführen, das Drehscheibenfest das alljährlich unsere laufenden Kosten decken sollte, konnte nicht stattfinden und im Allgemeinen ging alles sehr schleppend voran.

Und trotzdem konnten wir einiges von unserer Liste streichen. Angefangen hat das Jahr mit dem Tausch der kaputten Fenster an den Lokschuppentoren. Gleich darauf folgte der zehnte Geburtstag der AKB, der am Drehscheibenfest gefeiert werden sollte. Weiter ging es mit den Vorbereitungen für die Oper, die dann doch nicht stattfand. Mit Unterstützung der Firma Elektro-Lück, konnten wir nach dem ersten Lockdown mit der Elektroinstallation beginnen.
Während der Ausgangsbeschränkungen konnten nur kleine Teams zusammen arbeiten, um dem überwuchern des Geländes entgegen zu wirken. Als nächstes Stand das Nebengebäude im Fokus, das endlich wieder aufgemauert werden wollte. Zeitgleich wurden Stand 6 und 7 vorbereitet und die Rundschwellen der Drehscheibe getauscht, um nur die größten “Baustellen” aufzuzählen. Wenn man Corona außer acht lässt ist also trotzdem einiges geschehen.

Gründung des OIL-M Fördervereins

Ein Weiterer großer Schritt war die Gründung des Fördervereins des “Oberpfälzer Industrie – und Lokalbahnmuseums”. Durch diesen Verein haben wir die Grundlage zur Beantragung von Fördermitteln für Museen geschaffen. In den nächsten Tagen wird dazu eine neue Internetpräsenz folgen. Der Förderverein kümmert sich in Zukunft um die Präsentation der Exponate und deren Ausstellung.

OIL-M

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder alles daran setzen das Projekt voran zu bringen. Wir hoffen darauf, dass uns das nächste Jahr nicht so viele Steine in den Weg legt wie dieses “Corona-Jahr”. Man kann auf jeden Fall gespannt sein was alles passieren wird.

Die AKB und der neue Förderverein des OIL-M, bedanken sich bei allen Spendern, Unterstützern und Befürwortern unseres Projektes und wünschen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.