Der Beton kann kommen

Es liegen wieder arbeitsreiche Tage und Wochen hinter uns. Nach dem der Putz nun an der Wand ist, haben wir damit begonnen das Fundament für den Anbau vor zu bereiten. An mehreren Tagen haben wir das alte Erdreich entfernt und neuen stabilen Untergrund aufgebaut. Um einen tragfähigen Boden für den Anbau am Lokschuppen zu bekommen haben wir wieder schweres Gerät eingesetzt. Bis in die Dämmerung haben wir teilweise gearbeitet, damit Mitte November der Beton kommen kann. Schicht um Schicht haben wir verteilt und verdichtet. Der nächste Schritt ist die Dämmung unter der Bodenplatte und das bewehren mit Baustahl.

Auch unsere Zimmerei hat sich schon auf der Baustelle blicken lassen. Der Kran, der die Holzbauteile später in Position bringen wird, wurde bereits aufgestellt. Auch das Naturstein-Fundament bekommt eine Frischzellenkur. Die brüchigen Fugen werden ausgestrahlt und ausgebessert, damit das alte Fundament die neuen Holzwände tragen kann. Aktuell scheint alles so, als könnten wir unser Ziel erreichen. Vielleicht kann man sogar schon einen Weihnachtsbaum im Rohbau aufstellen… Das wär doch mal ein Weihnachtsgeschenk 😉