Im April haben wir wieder richtig Gas gegeben, um unser Gelände vorzeigen zu können. Von A wie Aufräumen bis Z wie Zementieren war vieles dabei. Damit wir am Drehscheibenfest wieder etwas neues bieten können, haben wir beim letzten Arbeitseinsatz weiter an der Kreuzung zwischen Feldbahn und Normalspur gearbeitet. Inzwischen ist die Unterkonstruktion für die Kreuzung fertig geschweißt. Somit können wir beim nächsten Arbeitseinsatz die Löcher zur Befestigung in die Schienen bohren und anschließend mit der Endmontage beginnen. Auch die Weiche zur Einfahrt in die Garage hat ihren Platz eingenommen und die Lücke zwischen Nebengebäude und ehemaligem Heizöltank ist nun geschlossen.
Da der Höhenunterschied zwischen Pflaster und Gleisbett nicht unerheblich ist, haben wir für die Sicherheit noch eine Absturzsicherung an Stand sechs montiert. Die geschweißten Zaunelemente können aus den einbetonierten Rohren jederzeit entnommen werden, sodass wir wenn nötig an Waggons und andere Fahrzeuge heran kommen.
Aufräumen, Betonieren und Grünschnitt
Unsere alten Betonschwellen, die neben den Schienen gestapelt waren, sind inzwischen auch verschwunden. Da unser MH-Hüttenwaggon bisher keine besondere Verwendung hatte, dient er nun als Lager für die übrigen Schwellen. Durch seine Bauart war es etwas aufwändig die c.a. 300kg schweren Oberbau Teile in den Waggon zu bugsieren. Mit unserem KLV 53 und dem angebauten Kran hat es drei Nachmittage gedauert, bis wir schließlich alles beseitigt hatten. Zu guter Letzt, haben wir die brauchbaren Schwellen zu den bereits auf dem Flachwagen gestapelten verbracht.
Ein letzter Punkt zwischen Stand fünf und sechs stand immer noch aus. Der Schachtdeckel für den Regenwasserkanal musste gesetzt werden. Jetzt kann auch endlich der Rest fertig geschottert werden und das letzte Unkraut aus dem Gleisbett geholt werden. Die Vegetation ist ohnehin das was uns momentan wieder ziemlich beschäftigt. Das Gelände vor der Überwucherung zu befreien ist jedes Jahr eine wichtige Aufgabe vor dem Drehscheibenfest. Die letzten Tage und Wochen wurden Sträuche und andere Gewächse, die das Gleisbett im hinteren Bereich des Geländes bewachsen, entfernt und gehäckselt. Hier kam unser KLA und der Häcksler von unserem Hobbybotaniker zum Einsatz, der wirklich viel Zeit investiert hat, um den Pflanzen Herr zu werden.
Nicht vergessen, das Drehscheibenfest findet am 25.06.2023 statt!
Weitere Infos auf https://www.oil-m.de/drehscheibenfest/