Schneiden, bohren, schottern, pflastern

In den letzten Wochen hat sich wieder was getan. Das milde Wetter im Herbst nutzen wir derzeit um an dem Weg zwischen Lokschuppen und Nebengebäude, sowie an der Feldbahn weiter zu bauen. Schienen schneiden und bohren, Untergrund schottern und pflastern. Die letzten Arbeitseinsätze waren intensiv und anstrengend. Aber die Fortschritte sind sichtbar. Zunächst an der Normalspur und dann an der Feldbahn. An Stand sechs haben wir den Untergrund verdichtet und das Gleis ausgerichtet. Leider ist die Überhöhung, der Höhenunterschied zwischen den Schienensträngen, an einer Stelle etwas groß ausgefallen, wodurch wir etwas Zusätzliche Arbeit haben werden. Aber auch das werden wir korrigieren. Am Ende von Stand sechs mussten die letzten drei Schwellen noch fertig ausgerichtet werden. Bei dieser Gelegenheit konnten wir auch gleich die Vorbereitungen für das Pflaster treffen.

Weiter gehts mit der Feldbahn

Vergangenen Samstag konnten wir die Feldbahntrasse ab der Kreuzung weiter verlegen. Dafür haben wir ein etwa 2,5m langes Feldbahnstück schneiden und bohren müssen um auf die benötigte Trassenlänge zu kommen. Nun wo das erledigt ist, können wir bald mit dem pflastern beginnen. Zuvor muss allerdings noch die Einfassung mit den Kopfsteinen fertiggestellt werden. Glücklicher Weise spielt uns das Wetter momentan wirklich in die Karten, denn für das Zementieren der Steine sollte es über fünf Grad haben. Da es die nächsten Tage relativ stabil ist haben wir auch gleich damit begonnen die ersten fünf Meter zu setzen. Durchaus anstrengend, aber das Ergebnis lässt sich (für Laienarbeit) sehen.