Restaurierung und Vandalismus

In den vergangenen zwei Wochen hat sich einiges getan, allem voran der Gleisanschluss des Lokschuppens. Hierzu gibt es einen tollen Bericht in der Amberger Zeitung bzw. im Onetz.

https://www.onetz.de/oberpfalz/amberg/volldampf-amberger-eisenbahnmuseum-id2879269.html

An einigen Nachmittagen wurden bereits Teile der kaputten Fenster am Lokschuppen ausgetauscht. Eine sehr zeitintensive Arbeit wenn man bedenkt das der Fensterkitt, der seit Jahrzehnten an den Fenstern haftet mittlerweile wie Beton ist. Stück für Stück muss dieser entfernt werden, damit man an die zerbrochenen Glasscheiben herankommt. Und so wird eines nach dem anderen restauriert. Auch die fast schon historischen Türen zu unserem Elektroraum haben wieder neuen Glanz bekommen. Diese warten nun darauf wieder eingebaut zu werden.

In diesem Bericht muss man leider auch eine traurige und sehr ärgerliche Nachricht mit unterbringen. Offensichtlich gibt es Menschen denen das Eigentum anderer völlig egal ist. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden an unserem B3y Waggon die Scheiben eingeworfen, sowie die Inneneinrichtung verwüstet. Leider stehen einige Exponate noch ungeschützt, etwas abseits, bzw. frei zugänglich auf dem Gelände. Wir arbeiten daran das wir auch diese Fahrzeuge etwas Zentraler abstellen können, damit so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt. Da der Platz im Lokschuppen eben auch begrenzt ist, werden einige Waggons im freien stehen bleiben müssen, aber dann zumindest innerhalb der Umzäunung. Um einen sechsten Stand an die Drehscheibe an zu schließen, werden aber noch einmal anstrengende Gleisarbeiten nötig, die in diesem Jahr voraussichtlich nicht mehr durchführbar sind.