THW Einsatz auf dem Gelände der AKB

Unser Mitglied Sebastian Rezek ist auch aktiver „THW-ler“ in Amberg. So ergab es sich, dass dem THW unter Vermittlung des AKB – Vorstandes sowie in Abstimmung mit dem Eigentümer des ehemaligen Amberger BW- Geländes, der Fa. PS-Motorcenter Peter Stadler GmbH, eine neue Übungsmöglichkeit erschlossen werden konnte um die ständige Einsatzbereitschaft des THW aufrecht zu erhalten.
Mit einem Großaufgebot von Einsatzfahrzeugen und einer entsprechenden Einsatz – Mannschaft kam das THW also am Vormittag des 28.11.2015 auf das ehemalige DB -Betriebswerksgelände um zum Übungseinsatz zu schreiten. Nach dem Abstellen der Fahrzeuge sowie der entsprechenden Szenario – Einweisung der Trupps durch die Übungsleiter ging es endlich los.
Übungsszenario war, das in dem Gebäude nach einem Unglück vermisste Personen aufzufinden seien. Dazu wurde das gesamte Gebäude des Ringlokschuppens und Sozialanbaues unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen durchsucht, auch der überflutete Keller und weitere enge Gänge in das Szenario einbezogen. Im Vorfeld wurden dafür an verschiedenen Stellen platzierte Übungs-Dummys versteckt.
Einer der Dummys wurde in der ehem. Lokomotivuntersuchungsgrube3 platziert, hier wurde eine Mannbergung simuliert, welche mittels eines Hebe- Hilfsgestells sowie einer Trage durchgeführt wurde. Zuvor wurde eine Beleuchtungsanlage installiert inclusive Stromversorgungsaufbau mittels THW – Generator um die erschwerten Sichtbedingungen für die Bergungsmannschaft optimieren zu können.
Eine weiterer verunglückter wurde im ersten Stock auf einem Fenstersims liegend im Sozialanbau entdeckt und ebenfalls in fachmännischer THW – Manier sowie unter Zuhilfenahme entsprechender technischer Hilfsmittel professionell geborgen.
Die systematische Absuche machte ferner einen Tauchpumpeneinsatz erforderlich, da in den über-fluteten Kellerräumen ebenfalls weitere verunglückte Personen vermutet wurden, was sich jedoch nach kurzer Zeit als gegenstandslos erwies.
Nach der Abschlussbesprechung vor Ort wurden die eingesetzten technischen Hilfsmittel wieder in den Einsatzfahrzeugen verstaut. Das THW kann nun auf eine erfolgreiche Übung zurückblicken welche im dem Betriebswerksumfeld auch sehr gute und vielfältige Einsatzszenarien und – Simulationen zulässt.
Das THW dankt der AKB sowie dem Eigentümer für die Einräumung dieser Übungsmöglichkeit und so dürfen wir auf eine Wiederholung solcher Aktionen hoffen, denn solche Aktionen sichern letztendlich der Öffentlichkeit bei Not- und Unglücksfällen eine professionell geübte und damit einsatzbereites THW.
P.Rezek,2015-12-10