Auch in den letzten vier Wochen haben wir wieder Etliches geschafft. Zwar sind die Baustellen noch nicht abgeschlossen, aber die Vorarbeiten können sich sehen lassen. Für das Drehscheibenfest 2022 steht noch einiges auf unserem Plan. Gleisbau, Pflastern, Böden im Lokschuppen ausbessern, Feldbahnbau und allgemeine Aufräumarbeiten, um nur ein Paar der Punkte zu nennen. Am 13. März hatten wir den letzten Arbeitseinsatz, dort konnten wir den Vorplatz der Fahrzeughalle fürs Pflastern bereiten. Und in den nächsten Tagen konnten wir auch schon das Pflaster legen.
Zwischendurch hat es sich unser Schrauber zur Aufgabe gemacht, den Zaun an der Drehscheibenzufahrt durch ein Tor zu ersetzen. Da bei uns auch Altes wiederverwendet wird, konnten wir hier ein ehemaliges Hoftor umfunktionieren. Nun haben wir eine ordentliche Absperrung für das Drehscheibenfest … deutlich ansehnlicher als der in die Jahre gekommene Zaun. Immer wieder müssen wir leider feststellen, dass wir ungebetene Gäste am Gelände haben. Einmal mehr wurde der Maschendrahtzaun an der Drehscheibe niedergedrückt. Glücklicher Weise haben wir vor kurzem mehrere Meter gebrauchten Zaun bekommen. Damit haben wir jetzt den Zaun erhöht, sodass das Eindringen schwerer fällt.
Vom Außenbereich in den Innenbereich
Wenn das Wetter nicht mitspielt, machen wir eben im Innenbereich weiter. Nicht nur wegen kommender Veranstaltungen im Lokschuppen, sondern auch für den geplanten Museumsbetrieb müssen wir den Boden im ehemaligen Betriebsstofflager ausbessern bzw. ebnen. Hier sollen später Exponate und Vitrinen aus- und aufgestellt werden. Hier wurde auch eine massive Öl-Auffang-Wanne eingebaut. Die aus 0,5mm starkem Stahlblech gefertigte Wanne haben wir vor Ort in Teile geschnitten, damit wir tragbare Teile bekommen. Auch hier haben wir wieder ganz nach dem Motto “aus alt mach neu” gearbeitet. Zwei größere Platten dienen nun als Schachtabdeckung für den Stand eins und drei. Nun fehlt nur noch der ehemalige Motorkühlwasser-Tank, damit wir die Fläche ausgleichen können. Auch an den beiden Fenstern wurden ein paar Optimierungen vorgenommen. Noch ohne Fensterscheiben sind zumindest die dicken Balken verschwunden, die vorher zum Verschließen angebracht wurden.
Bei besserem Wetter konnte dann auch wieder draußen gearbeitet werden. Da wir in der nächsten Zeit wohl auch hinter dem Lokschuppen umbauen werden, haben wir etwas Platz schaffen müssen. Diese Gelegenheit haben wir genutzt, um die Feldbahngleise zu sortieren. Hier gibt es in den nächsten Wochen aber ebenfalls noch viel zu tun. In den letzten Jahren hat sich sehr viel angesammelt. Nun wollen wir Klarschiff machen, damit unsere Gäste am Drehscheibenfest keinen Schrottplatz vorfinden. Auch die Grünpflege steht aktuell wieder im Fokus. Unsere fleißigen Gärtner haben im Gleisbereich wieder ganze Arbeit geleistet und die Überwucherung entfernt. Damit der Gleisbau für Normalspur und Feldbahn sowie das Pflastern weiter gehen kann, kam in den vergangenen Tagen eine Lieferung mit 25 Tonnen Frostschutz für den Untergrund.
Wir nähern uns also Schritt für Schritt dem Drehscheibenfest, auch wenn noch viele Arbeiten ausstehen.
Dennoch freuen wir uns auf diesen Tag und hoffen auf zahlreiche Besucher. Immerhin hat sich seit dem letzten Fest wirklich sehr viel getan! Zum Schluss gibt es noch ein paar Bilder von der Fotosession mit den Fahrzeugen.