Vor Rund einer Woche wurden auf der Strecke Amberg – Hiltersdorf die Schienenstränge ausgetauscht, dabei wurden die Schienen in etwa 12 Meter lange Stücke gebrochen und am Gleis 28 in Amberg zwischengelagert.
Nach Absprache mit den zuständigen Stellen konnten wir etwa 70 Meter Gleis abholen. Da die Arbeiten am Streckennetz nur Nachts (wegen des Zugverkehrs) stattfinden, wurde sehr Kurzfristig eine Transportaktion organisiert. In einer kleinen Abordnung wurden gegen 21:00 Uhr Nachts mit einem Tieflader die Schienenstränge, die rund 250 Meter vom Lagerort zu uns auf das Gelände gebracht. Jetzt haben wir genug Gleismaterial zusammen um die alten Abstellgleise wieder herzustellen.
Am Gelände wird momentan fleißig aufgeräumt und alles soweit möglich Winterfest gemacht. Grünschnitt, Schutt entfernen, Müll trennen und ein paar Erdarbeiten. Unter anderem wurde der Untergrund für einen Container vorbereitet, der zusammen mit einer Schiebebühne aus Regensburg angeliefert werden sollte. Dies geschah vergangenen Freitag. Früh morgens wurde in der Friedrich-Zeche in Regensburg der Container und die Schiebebühne unserer Regensburger Freunde geladen und anschließend zu uns nach Amberg transportiert. Der Container soll wahrscheinlich später als Kassenhäuschen für das Museum zur Verfügung stehen.
Bei dieser Gelegenheit wurden die Feldbahn-Loks, die wir vor etwa einem Jahr aus den Kaolinwerken in Hirschau geholt haben, auf dem Rückweg mit nach Regensburg genommen. Dadurch wurde dann auch ein Lagerplatz für die Schiebebühne frei, die später einmal in unserem Schienennetz ihren Dienst tun soll. Der Container, der nun schon einige Jahre im freien Stand braucht zwar einen neuen Anstrich, ist aber sehr nützlich, denn bis er vielleicht einmal als Kassenhäuschen fungiert bzw. Lagerplatz in den Gebäuden frei wird, können wir hier Exponate zwischenlagern.
Nachdem Transport ist vor dem Transport, deshalb wurden am nächsten Tag noch diverse Aufräumarbeiten durchgeführt, um für die nächste Aktion Platz zu schaffen, dazu aber nächste Woche mehr.