Beim Arbeitseinsatz, am Samstag den 13.07 konnten sechs weitere Schwellen getauscht werden. Dieses Mal mit viel Muskelkraft, hat unsere Gleisbautruppe die alten Schwellen entfernt und die neuen eingesetzt und verschraubt. Mit Spitzhacke und Schottergabel musste überschüssiges Material entfernt werden, damit man an die maroden, teils zerfallenen Schwellen herankommt.
Hoch motiviert hat die Truppe gleich noch die nächsten Schwellenfächer vorbereitet, damit beim nächsten Arbeitseinsatz direkt losgelegt werden kann. Die Tauschaktion ist deshalb notwendig, weil in naher Zukunft weitere Exponate in unser Museum gebracht werden. Im Herbst dieses Jahres kommen die letzten fünf Fahrzeuge aus Regensburg nach Amberg. Die Fahrzeuge die im Besitz unserer Freunde vom RSWE sind, sollen in Zukunft in unserem gemeinsamen Museumsprojekt, dem Oberpfälzer Industrie – und Lokalbahnmuseum ausgestellt werden. Manche der vorhandenen Fahrzeuge müssen dann allerdings auf das Abstellgleis verschoben werden. Da einige davon ein stattliches Gewicht auf die Waage bringen, müssen wir hier vorher die Schwellen tauschen.
Ein Koloss verlässt seine Bleibe
Anfang Juli war unser 1. Vorstand in der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg zu Gast. Gemeinsam mit den aktuellen Besitzern der MAK650C (alias NMH Nr.3), der IGEBA wurde die letzte noch verbleibende Lok die im Werksverschub tätig war, aus ihrer Halle gezogen und für den Transport über die Schiene vorbereitet. Hierbei hat das dreiköpfige Team alle beweglichen Teile kontrolliert und abgeschmiert, denn der Plan ist, dass wir auch dieses Industriedenkmal zu uns nach Amberg holen. Bis zum tatsächlichen Transporttermin, wollen wir daher möglichst mit den Gleisbauarbeiten fertig sein, um die 58 Tonnen schwere Lok über die Weichen schieben zu können.
Aktuell passiert wirklich sehr viel bei uns. Unser Museumsanbau wird auch gerade aufgestellt. Sobald unsere Zimmerei mit dem Rohbau fertig ist, dürfen wir mit dem Innenausbau beginnen. Um all diese Aufgaben stemmen zu können, braucht es natürlich viele helfende Hände. Wer also Interesse am Thema Eisenbahn und deren Geschichte in der Oberpfalz hat, ist herzlich eingeladen, uns an einem unserer Vereinsabende zu Besuchen. Immer mittwochs, ab 17:00Uhr.