Am 20. Dezember stand für die AKBler ein besonderer Tag bevor. Ein Gegenbesuch, welcher schon länger ins Auge gefasst worden war, wurde nun in die Tat umgesetzt.
Die siebenköpfige Crew, bestehend aus Matthias, Stephan, Peter, Michael, Andy, Harald Mohr und unserem Elektromotor-Spezialisten Herrn Ritz machte sich am Samstagmorgen auf den Weg nach Crailsheim um der 01 1104 Schnellzug-Dampflokomotive einen Besuch abzustatten und um deren Fortschritte bei der Restauration anzusehen.
Wichtiger Punkt bei unserer Visite war, dass wir für die Crailsheimer Schrauber ein wichtiges restauriertes Bauteil überreichen konnten. Herr Ritz hatte im Sommer 2014 den defekten Turbo-Generator der “01” für den Verein “Faszination Dampf e.V.”, restauriert und wieder instandgesetzt. Mit Freude wurde das mit Liebe aufbereitete Gerät an die Crailsheimer Eisenbahnfreunde überreicht. Im Anschluss durften wir auf einem Rundgang das Gelände entdecken und die Geschichte des BW Crailsheim erfahren. Auch die faszinierende Geschichte der Dampflok 01 1104 wurde uns von Herrn Jürgen Nicklich lebhaft erzählt.
Durch die nahe Zusammenarbeit mit der DBK (Dampfbahn Kochertal), welche auch auf dem Gelände des ehemaligen BW’s Crailsheim mit ihrer Werkstatt beheimatet sind, hatten wir auch die Möglichkeit deren Werkstatt-Team und deren Räumlichkeiten kennenzulernen. Eine sehr interessante Symbiose!
Nach einer Stärkung im Vereinseigenen Waggon dem sogenannten “Hecht”, konnten noch viele Tipps und Anregungen mitgenommen werden, bevor es wieder in die Heimat nach Amberg ging.