Unsere Baumaschinen

Unser Fuhrpark umfasst nicht nur Schienenfahrzeuge. Damit wir auf dem Gelände ordentlich arbeiten können braucht es natürlich auch Maschinen und Geräte die nicht nur auf Schienen laufen.


Orenstein & Koppel L7 Radlader

Unser O&K L7 bei der Aufbereitung durch Matthias Gruschwitz.

Gerade bei schweren Arbeiten wie z.B. das verbringen von Grünschnitt oder beseitigen von Bauschutt ist unser Radlader nicht mehr wegzudenken. Aus privater Kasse eines Mitglieds finanziert und dem Verein zur dauerhaften Verfügung gestellt ist dieses Gefährt ein klasse Hilfsmittel. Nach einer kleinen Umrüstung kann man nun wahlweise eine Schaufel oder Gabelzinken in verschiedenen Größen anbauen.

Die neuen Gitterboxen und der Abriss des Maroden Nebengebäudes.

JLG Scherenhebebühne

Auch eine Hebebühne können wir mittlerweile unser eigen nennen. Zunächst durch die Firma Thomas aus Greding als Dauerleihgabe der AKB überlassen, ist sie nun unser Eigentum. Bei vielen Arbeitseinsätzen, vor allem beim Gerüstbau im Lokschuppen, war dieses praktische Gefährt unersetzbar. Die Maschine der Firma JLG heißt 33 RTS und hat eine Hubhöhe von 12 Metern.
Hier gehts zum Transportbericht:

http://amberger-kaolinbahn.de/2017/11/ist-denn-schon-weihnachte

Bomag Vibrationswalze

Dieses nette Spielzeug ist eine Bomag Vibrationswalze die bei unserem Maschinenexperten Fa. Hinz verfügbar war. Für den Bau unserer Feldbahnstrecke und des Schotterplatzes gibt es keine bessere Möglichkeit den Untergrund zu verdichten. Etwas in die Jahre gekommen, aber mit etwas Farbe und Handwerksgeschick sieht sie hoffentlich bald aus wie neu.

Mercedes Benz 914 Ladekran + Anhänger

„Mythos 21“

Ebenfalls durch ein Mitglied finanziert und dem Verein zur Verfügung gestellt, ist der Mercedes Benz 914 mitsamt Anhänger nun teil unseres Fuhrparks. Von unserem Maschinenexperten TÜV – bereit gemacht, wird uns das Gespann bei der Verbringung von Schrott und Bauschutt, aber auch bei der Abholung von benötigtem Baumaterial gute Dienste leisten. Ausgestattet mit einem Ladekran inklusive Zweischalen – und Holzgreifer ist er die perfekte Ergänzung im Fahrzeugbestand.

Linde E12 Elektrostapler

Für die kleinen Transport und Stapelaufträge auf unserem Gelände hat sich ein Elektrostapler der Firma Linde aufgetan. Aus Nürnberg mitsamt einer Diesel Tankblase abgeholt wird er uns ein nützliches Fahrzeug sein um unsere Gitterboxen und Paletten sauber zu stapeln und aufzuräumen. Durch die Beklebung auf der Seite hat er wie unser LKW auch bereits einen Namen. Er ist ab sofort der „Dreiafuchzga“.

Hier gehts zum Transportbericht: http://amberger-kaolinbahn.de/2019/04/wieder-ein-arbeitsreiches-wochenende/