Am Sonntag, den 20. November 2016 veranstaltete der Verein Amberger Kaolinbahn e.V. (AKB) unter Lokführer und 1. Vorstand Stephan Stauber und 2. Vorstand und Zugchef Prof. Dr. Matthias Gruschwitz, Kassier Wolfgang Männer (Catering), Daniel Männer (Catering) Peter Reese, Michael Horn, Veit Wenzel (Schaffner) sowie Tobias Schuminetz, Peter Rezek und Andi Neumann wieder eine Sonderfahrt – diesmal im dem “nagelneuen” Diesel-Triebwagenzug LINT 41 der Oberpfalzbahn Schwandorf. (EVU Die Länderbahn GmbH)
In diesem Jahr führte die Fahrt von Amberg mit Zustiegsmöglichkeit in Schwandorf nach Sengenthal bei Neumarkt zur dort ansässigen Firma MAX BÖGL. Dabei wurde das etwa fünf Kilometer lange private Anschlussgleis von MAX BÖGL bis in deren Werksgelände befahren. Das Anschlussgleis ist der letzte noch existierende Teil der ehemaligen Sulztalbahn von Neumarkt nach Beilngries. Die Fahrtteilnehmer bekamen auf der Fahrt im Zug durch das weitläufige Werksgelände alles Wissenswerte über MAX BÖGL und deren Produktion von Betonfertigteilen erklärt. Anschließend gab es einen kurzen Fußmarsch zum sogenannten Innovationszentrum, welches im ehemaligen und denkmalgeschützten Bahnhof Greißelbach untergebracht ist, wo den Fahrtteilnehmer noch die Firmengeschichte präsentiert wurde. Am frühen Nachmittag ging die Reise dann von Sengenthal aus weiter nach Nürnberg, wo der Sonderzug direkt auf das Freigelände des DB-Museums einfahren konnte. Während des zweieinhalb stündigen Aufenthalt im DB Museum konnten die Fahrtteilnehmer die Geschichte der Eisenbahn in Deutschland von Anfang an erforschen und erleben. Anschließend ging es direkt von Nürnberg wieder zurück nach Amberg, wo die Fahrt für die etwa 70 Teilnehmer endete. Die AKB dankt allen Fahrgästen dieser Sonderfahrt für ihre Teilnahme und wird auch in Zukunft wieder interessante Sonderzug-Fahrten ab Amberg anbieten!
21.11.2016 / SST / TSCH
Zum Bild: Der fast nagelneue Triebwagen der Bauart „LINT“ der Oberpfalzbahn diente der AKB als Fahrzeug. Nach der Werksbesichtigung von MAX BÖGL stellte sich das Zugteam zum Gruppenfoto auf:
Vlnr: Wolfgang Männer, Max Rößler, Andreas Neumann, Michael Horn, Peter Rezek, Peter Reese, Daniel Männer, 2. Vorstand Prof. Dr. Matthias Gruschwitz, Tobias Schuminetz, 1. Vorstand und Lokführer Stephan Stauber und vorne Veit Wenzel.
Nachfolgend ein paar Impressionen unserer Fahrt:
in Amberg: Lok(ver)führer Stephan Stauber, Zugchef Matthias Gruschwitz, Moderator Andi Neumann und Kundenbetreuer Veit Wenzel mit OPB-Triebwagenzug LINT 1648 008
Sonnenaufgang auf der Naabbrücke bei Schwandorf
Wolfgang und Daniel Männer, die Verpflegungschef s sorgen für das leibliche Wohl am und im Zug
Unser Zug bei Sengenthal …
und beim Haltepunkt Schlieferheide
… beim Haltepunkt Sengenthal
Parkplatz im BÖGL Werk – jetzt geht’s auf zur Werksbesichtigung
Faszinierende Einblicke in die Welt der Betontechnik
… interessanter Vortrag im Innovationszentrum von MAX BÖGL
Ausfahrt aus dem Werk
…unser Zug im Freigelände des DB-Museum Nürnberg – ein weiteres Highlight dieser Fahrt …
Bilder: Tobias Schuminetz, Stephan Stauber